case study

Familux Resorts Rebranding

Ausgangssituation

Das Rebranding der Hotelgruppe Familyhotels aus Österreich und Deutschland stellte uns vor eine klare Herausforderung: Trotz herausragender Angebote in Kinderbetreuung und Wellness kam die Kommunikation ihrer Spitzenleistungen nicht angemessen zur Geltung. Unsere Aufgabe war es, die Gruppe besser zu positionieren und vom Wettbewerb abzuheben.

Markenstrategie

Wir setzten auf die Strategie, im Rahmen der Kategorie Familienhotellerie die neue Subkategorie der Premium-Familienhotellerie zu etablieren. Das Ziel war, sich nicht nur als Marktführer in diesem Segment zu positionieren, sondern auch zum Inbegriff dieser Subkategorie zu werden.

Naming and tagline

Folgend dieser Positionierung als erste und einzige Premium-Hotelgruppe ausschließlich für Familien mit Kindern schufen wir den Markennamen Familux Resorts. Das Markenversprechen, Eltern einen Ort der Entspannung zu bieten, während ihre Kinder bestens betreut werden, brachten wir in dem Claim „Bring your kids, find yourself.“ auf den Punkt.

Brand Design

Wir kreierten ein dynamisches Logo, das die Initialen F und R mit handgezeichneten Strichen darstellt und das je nach Einsatzzweck seine Erscheinung ändern kann – etwa, um einzelne Bereiche in den Resorts zu kennzeichnen oder für saisonale Themen. Von den Linien des Logos leiteten wir einen wiedererkennbaren Illustrationsstil ab, der ein charakteristisches Merkmal des Erscheinungsbildes wurde.

Umfassende Implementierung

Our involvement covered the entire spectrum of brand touchpoints and a full-scale brand rollout, from developing the brand book and enhancing guest experiences through wayfinding systems, bespoke operating supplies, and a range of wines, to the creation of digital platforms, marketing materials and impactful advertising campaigns. Our efforts extended to bolstering employer branding. As Familux Resorts’ steadfast partner, we remain committed to guiding the brand's ongoing evolution.

Messbare Erfolge

Systematische Umfragen unter Gästen und Mitarbeitern bestätigen die Stärke der Marke, belegt durch hervorragende Bewertungen. Ihr klares Profil und die präzise Positionierung werden eindeutig wahrgenommen. Durch zielgenaue, sorgfältig gestaltete und hochgradig optimierte Werbekampagnen konnten wir die Markenbotschaft erfolgreich kommunizieren, die Conversion Rate steigern und die Kosten pro Buchung senken – ein Beweis für den greifbaren Nutzen einer durchdachten Markenstrategie.

The branding process, that turned Familyhotels into Familux Resorts, has raised our family-run hotel group to a whole new level – thanks to the people behind Studio Q Brand Lab, who put their hearts and souls into this project.

Florian Mayer

Managing partner at Familux Resorts

Motiva Quotation Mark

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