about us

Wir sind eine Branding-Agentur, spezialisiert auf die Hotellerie und Premium- & Luxusmarken

Unser Ansatz verknüpft Strategie und Designkompetenz mit Methoden aus der Verhaltensökonomie, um Marken zu schaffen, die Kunden gewinnen – und nicht nur Preise. Als unabhängiges, familiengeführtes Unternehmen vereinen wir jahrzehntelange Branchenerfahrung mit fundiertem akademischem Background.

Führungsteam
Michael Svec
Geschäftsführender Partner

Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Branche beschäftigt sich der Gründer von Motiva mittlerweile vorwiegend mit Markenstrategie. Nach dem Studium an der Universität für Angewandte Kunst in Wien sowie in London startete er seine Karriere als Grafikdesigner beim ORF. 2002 gründete er das Motion Graphics-Studio Cliptease. Danach etablierte er die Marken-Agentur Studio Q Brand Lab, die nach einem Rebranding zu Motiva wurde. Seine Begeisterung für Branding führte ihn auch in die akademische Welt: mehrere Jahre lehrte er Corporate Design an der Fachhochschule St. Pölten.

Iva Rakic-Svec
Creative Director & Partner

Iva hat einen fundierten Background in Art Direction, Storytelling und Design mit 20 Jahren Erfahrung. Sie studierte in Belgrad und arbeitete bei renommierten Agenturen wie Publicis und FCB. Groß geworden in der Welt der klassischen Werbung, bezeichnet sie sich selbst als „klassische Werbeenthusiastin“. Sie war als Art Director für international ausgezeichnete Spielfilme tätig und prägte mit ihrem eigenen Studio IkoHundred% das Design von mehreren Google-finanzierten Silicon Valley-Start-ups. Bei Motiva legt Iva den Fokus auf einen menschenzentrierten Ansatz im Branding.

Univ.-Prof. Ivica Rakic
Berater der Geschäftsführung

Berater der GeschäftsführungAls wahrer Grafik-Design-Pionier ist Prof. Rakic eine zentrale Figur der Ex-jugoslawischen Design-Szene. Seine mehr als 50 Jahre lange Karriere umfasst ein enormes Spektrum, von Verpackungsdesign über Branding bis zu Animation. Als Universitätsprofessor und Vorstand des Instituts für Grafik-Design der Universität der Künste in Belgrad hat er Generationen von Studierenden inspiriert. Sein Spezialgebiet Verpackungsdesign lehrte er auch als Gastprofessor in Mailand. Seine Bücher über Grafik-Design gelten als Standardwerke in serbokroatischer Sprache.

1974
2010
2024
Erfahrungen in der Ära avantgardistischen Designs
Debüt von Studio Q als Wiener Branding- & Design-Agentur
Studio Q wird nach einem Rebranding zu Motiva

Ein internationales Team

aus Markenstrategen, Art Directors, Grafik-Designern sowie deutsch- & englischsprachigen Textern, ergänzt durch ein enges Netzwerk von Partnern in den Bereichen Sounddesign, Webentwicklung, Fotografie, Film und Architektur.

Im Herzen Wiens

liegt unser Büro, umgeben von der lebhaften Atmosphäre der Innenstadt, einem Zentrum des Tourismus und kultureller Inspiration.

Globale Ausrichtung

mit Kunden aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Serbien, dem Vereinigten Königreich und Australien.

Unsere Überzeugungen

Branding ist ein Zusammenspiel von Kunst und Wissenschaft.

Nur langfristiges Denken formt starke Marken.

Authentizität ist das Fundament für Marken, die Menschen wirklich berühren.

Der Brandingprozess, der Familyhotels in Familux Resorts verwandelt hat, hat unsere Hotelgruppe auf ein neues Level gehoben – dank dem Team von Motiva, das viel Herz und Hirn in unser Projekt gesteckt hat.

florian mayer

Managing Partner von Familux Resorts

Motiva Quotation Mark

Wir waren vom Fachwissen der Agentur in der Strategiephase sehr beeindruckt, etwa von der Tiefe der Zielgruppenanalyse. In der Umsetzung war die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team toll. Das Ergebnis ist sehr schön und das Feedback der Gäste ist hervorragend.“

Anton Greiderer

General Manager des Hotel Kaiserhof Wien

Motiva Quotation Mark

Die Zusammenarbeit mit Michael Svec und seinem Team macht einfach Spaß und Freude. Sowohl in der Wahrnehmung als auch bei der Umsetzung unserer Wünsche sind sie kompetent, präzise und aufmerksam bei jedem Detail.

Doris Kurtz

Gesellschafterin des Hotel Das Tigra

Motiva Quotation Mark

Ready to dive into the branding adventure?

We are.

BOOK A CALL

Get in touch

KUNDEN & NEW BUSINESS

Sind Sie interessiert an einer Zusammenarbeit?

office@motivabranding.io
JOBS

Möchten Sie bei uns arbeiten?

Besuchen Sie unsere Job-Seite.

Motiva Branding