hotel kaiserhof website relaunch liefert eindrucksvolle ergebnisse
Seit dem Relaunch im Rahmen unseres neuen Brandings sieht die Seite nicht nur besser aus, sie funktioniert auch deutlich besser für unseren Kunden, wie die Zahlen zeigen.
Gutes Design und Usability zahlen sich aus
Wir freuen uns, dass wir erneut beweisen konnten, dass ein ansprechendes Brand Design, durchdachte Usability und optimierter Code nicht nur das Markenerlebnis verbessern, sondern auch direkt zum Umsatz des Kunden beitragen. Seit wir im Zuge unseres Rebrandings die Website des Hotel Kaiserhof in Wien und Kitzbühel neu gelauncht haben, haben sich alle Kennzahlen deutlich verbessert: Der Anteil der Besucher, die die Website nach nur einer Seite verlassen ohne weiterzuklicken – die sogenannte Absprungrate – ist um fast 19% zurückgegangen. Die durchschnittliche Ladezeit einer Seite konnten wir um etwa ein Drittel verkürzen. Beides sind Faktoren, die von Google sehr gut bewertet werden. Die Website wurde daher in Suchergebnissen besser gereiht, was wiederum zu einer um eindrucksvolle 74% höheren Anzahl von Besuchen aus organischen Google-Suchen führte.
Alle Werte basieren auf Nutzungszahlen von Google Analytics im Zeitraum 01.03.2018-31.05.2018 im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres vor unserem Relaunch, 01.03.2017-31.05.2017.
Bessere User experience bringt mehr google traffic
Eine gute User Experience ist heute einer der wichtigsten Faktoren von Suchmaschinenoptimierung (SEO): Google möchte Nutzern die bestmöglichen Ergebnisse liefern, egal was sie suchen. Wenn die Google-Algorithmen feststellen, dass Nutzer auf einer Website bleiben und nicht zu Google zurückkehren, ist dies ein Indikator dafür, dass es die richtigen Suchergebnisse geliefert hat. In der Folge wird die Position der Website in den Suchergebnissen verbessert. Benutzerfreundlichkeit, ein ansprechendes Design und schnelle Ladezeiten der Seiten tragen erheblich zu einer guten User Experience bei und helfen, sie auf der Website zu halten.

Ein ebenso in sich stimmiges wie stimmungsvolles Brand Design zieht den Nutzer in die Markenwelt des altösterreichischen Charmes der Jahrhundertwende.
Seitenlayouts zur steigerung der Conversion Rate
Um den Nutzer zu faszinieren und ihn auf der Seite zu halten, haben wir ein konsistentes, stimmungsvolles Markendesign geschaffen, das den Nutzer in die Markenwelt des altösterreichischen Charmes der Jahrhundertwende entführt. Die wichtigsten USPs der Hotels werden auf der gesamten Website immer wieder präsentiert. Alle Seiten sind so angelegt, dass der Nutzer durch alle USPs geführt wird und letztlich immer auf die Zimmer-Seite geleitet wird, um die Hotelzimmer zu erkunden - und so einen natürlichen Verkaufsfluss zu erzeugen.

Wir haben viel Wert darauf gelegt, ein nahtloses Nutzererlebnis zu schaffen – auch Details wie das Buchungsformular sind konsistent mit dem Look & Feel der Marke.

Die Standorte in Wien und Kitzbühel sind farblich differenziert. Das mobile Layout ist auf das Wesentliche reduziert für eine optimierte Benutzerfreundlichkeit.
RADIKALe Optimierung des CODEs auf GESCHWINDIGKEIT
Schnelle Seitenladezeiten sind auch ein wichtiger Faktor für eine gute Benutzererfahrung – niemand schaut gern dem Ladebalken zu. Neben serverseitigen Optimierungen haben wir alle Möglichkeiten genutzt, um die Dateigröße der Bilder zu reduzieren, die auf dem Server in allen möglichen Größen vorgerendert und entsprechend der Bildschirmgröße des Nutzers ausgeliefert werden. Außerdem werden verschiedene Teile des Codes komprimiert und in einer bestimmten Reihenfolge geladen.

Die einfach zu bedienende Oberfläche unseres Content Management Systems Neos ermöglicht eine intuitive Bearbeitung der Inhalte direkt auf der Website.

Vorher
So sah der Home-Screen der alten Website, der sowohl nach Wien als auch nach Kitzbühel führt, vor unserem Relaunch aus.

nachher
Da wir nicht nur die Website neu gestalteten, sondern das gesamte Marken-Design, konnten wir ein viel atmosphärischeres und klareres Erscheinungsbild schaffen, das die Marke von der Konkurrenz abhebt.
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