Denkanstösse & Neues aus dem Lab
Gold & Silber beim T.a.i. Werbe grand prix: Tourismus-Werbe-Preise für SQBL
Der T.A.I. Werbe Grand Prix gilt durch die Einbeziehung des Publikums als weltweit härtester und zugleich fairster Wettbewerb für touristische Werbemittel. Und gleich zwei Mal konnten unsere Arbeiten für Familux Resorts das Publikum überzeugen: Gold gab es für unsere Inseratenkampagne, Silber für die Imagebroschüre in der Kategorie Kataloge.


Brand Design Refresh & neue Website für Hotel Das Central
Unser überarbeitetes Brand Design für das Fünf-Sterne-Hotel Das Central in Sölden macht es vor: Auch ohne das Logo groß zu verändern, kann eine Neugestaltung des Look & Feel durch Typografie und Farben viel dazu beitragen, die einzigartige Atmosphäre eines Ortes zu betonen.
Hotel-websites: So geht das jetzt! – SQBL im Interview in Falstaff Profi
In der neuen Ausgabe des Branchenmagazins Falstaff Profi sprechen unsere Creative Directors Iva Rakic-Svec und Michael Svec über den Stellenwert von Hotel-Websites in Zeiten von Facebook und Instagram, das Aufladen einer Marke mit Emotionen und die Website-Design-Trends des Jahres 2022.



Ein Jubiläum und
zwei Neuanfänge

In diesem Frühjahr feiern wir das dreijährige Bestehen unserer Zusammenarbeit mit Familux Resorts. Die Arbeit am Rebranding der weltweit ersten und einzigen Premium-Hotelgruppe ausschließlich für Familien mit Kindern, macht uns noch immer sehr viel Spaß!

Unser Team wächst! Wir freuen uns sehr, Ihnen Clemens Slama und Maima Matin vorzustellen – unsere neuen Mitarbeiter, die Ihre Lieblings-Branding-Agentur noch lebendiger und schlagkräftiger machen.
familux resorts’ logische brand extension: Familux yachts
Unser langjähriger Kunde, Familux Resorts, erweitert sein Markenportfolio in einer einzigartigen Kategorie: Ein einmaliges Yachtcharter-Erlebnis, das ausschließlich auf Familien mit kleinen Kindern zugeschnitten ist. Aus markenstrategischer Sicht ein großartiges Konzept, das genau auf die Lebensgewohnheiten der Zielgruppe abgestimmt ist, und eine logische Brand Extension, wie wir meinen.
Unsere Aufgabe war es unter anderem, einen Claim zu entwickeln, der ein unübertroffenes Segelerlebnis für die ganze Familie kommuniziert, sich nahtlos in die bereits etablierte Familux-Tonalität einfügt und zu einem kohärenten Dachmarkenimage beiträgt. Um alle Kriterien zu erfüllen, entschieden wir uns dafür, den vor einigen Jahren von uns entwickelten Slogan Bring your kids, find yourself" in "Bring your kids, sail the seas" umzuwandeln. Die von uns gestaltete Postkarte ist das erste Werbemittel von Familux Yachts, das an die wertvollsten Markenbotschafter von Familux verschickt wird – die Stammgäste.

RE⁄MAX EUROPE WÄHLT STUDIO Q BRAND LAB Als KREATIVAGENTUR
Für das größte Immobilien-Franchisenetzwerk des Kontinents sind wir ab nun verantwortlich für die Schärfung der Markenpositionierung und die Kreation der Offline- und Online-Markenkommunikation in ganz Europa.
Good Design Award
FÜR SQBL
Unser Branding-Projekt für Familux Resorts wurde vom Chicago Athenaeum Museum for Architecture and Design mit dem renommierten Good Design Award ausgezeichnet – einer der ältesten Design-Auszeichnungen der Welt, die 1950 unter anderem von den legendären Designern Charles und Ray Eames und Eero Saarinen ins Leben gerufen wurde.


SQBL auf horizont.at
Ein Artikel über unser Rebranding für das Tarifvergleichsportal compera mit viel Lob von unserem Kunden: „Mit der Hilfe von Studio Q Brand Lab konnten wir unsere strategische Positionierung deutlich schärfen.Wir waren mit der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit SQBL sehr zufrieden“.

bereit für den sommer
Die SQBL Büro-Terrasse in Downtown Vienna ist nach frischem Farbanstrich offiziell bereit für den Sommer! Post-Lockdown-Sundowner, anyone?

FAMILIFE
Content Marketing für unseren Kunden Familux Resorts: Das Gästemagazin Familife ist im Dezember 2020 erschienen – konzipiert und gestaltet von uns und produziert in Kooperation mit dem Verlag Paul Estrela.

EQUINOX & lumen
Cheers, Familux Resorts! Die hauseigenen Weine unseres Hotel-Kunden präsentieren sich jetzt auch in unserem Design, mit Illustration im Markenstil.
Studio Q Brand LAb gestaltet für Paris Saint-Germain
Der französische Fussball-Gigant beauftragte uns mit der Gestaltung eines Posters für das Match gegen Bayern München.

Jubiläumsausstellung der Belgrader Kunstakademie

Für unseren wunderbaren Vater und Strategieberater, Univ. Prof. Ivica Rakic, weckt der heutige Tag gute alte Erinnerungen, denn in diesem Monat wurde das 70-jährige Bestehen der Akademie für angewandte Kunst in Belgrad gefeiert.

Die Jubiläumsausstellung zeigt über 100 bedeutende Werke, die von den Doyens und Doyennes der Akademie geschaffen wurden, darunter Ivicas Plakat "Rettung der Umwelt für das menschliche Überleben" von 1975 – hier damals vor seinem Plakat zu sehen.
Hotel Kaiserhof website relaunch liefert eindrucksvolle ergebnisse
Seit dem Relaunch im Rahmen unseres neuen Brandings sieht die Seite nicht nur besser aus, sie funktioniert auch deutlich besser für unseren Kunden, wie die Zahlen zeigen. Von Usability-Optimierung bis zum Coding – hier die komplette Case Study, wie wir diese Resultate erreichen konnten.
Erfahren Sie, wie wir Ihnen mit unseren Formulas for brand awesomeness helfen können, Ihr Business voranzubringen.

Es ist fantastisch, dass wir auf die Expertise von jemandem zurückgreifen können, der unseren Job seit 40 Jahren macht – dank unserem erfahrensten Team-Mitglied Prof. Rakic. Studio Q Brand Lab ist eine 100% familiengeführte Agentur. Operating since 2002, but gaining experience since 1970.

Studio Q Brand Lab beim Iconvienna global Brand summit

In einem fantastischen Vortrag über Brand Economics zeigt Edgar Baum von Strata Insights, dass heute die Marke und andere immaterielle Werte den größten Teil des Wertes einer Firma ausmachen.

Studio Q Brand Lab Partner Iva Rakic-Svec und Michael Svec diskutieren Tourismus-Branding mit Bobby Calder, Professor für Marketing an der Kellogg School of Management, die als die im Marketing weltweit führende Business School gilt.
Geballte Power für Luxushotels
Wir kooperieren ab nun mit Julia Skardarasys Beratungsunternehmen Peak Hotel Consulting – und haben somit die ideale Partnerin, um komplexe Branding-Projekte in der Hotelbranche noch tiefgehender als bisher umzusetzen.

internationale auszeichnung für uns
Bereits das zweite Jahr in Folge: eine Auszeichnung vom International Forum Design für Studio Q, diesmal ein iF Communication Design Award für unser Projekt für The Guesthouse Vienna.

Nominierung zum German design Award
Eine besondere Ehre: Unsere Website für The Guesthouse Vienna wurd von den Experten des deutschen Rats für Formgebung für den German Design Award nominiert.

unsere projekte auf designmadeinaustria
Auf DesignMadeInAustria.com werden ausgewählte, herausragende Arbeiten von österreichischen Designern präsentiert – wir freuen uns, dass zwei unserer Projekte aufgenommen wurden.
unser brandneues showreel
Ein Zusammenschnitt von Arbeiten aus unserem gesamten Spektrum – von Branding bis Motion Graphics.


iF Design award für studio q
Unser Online-Konfigurator für das Premium E-Bike QUEST von Elektrobiker erhält einen der renommierten iF Design Awards, vergeben vom deutschen International Forum Design. Aber unser höchstes Lob ist immer noch das Feedback unserer Auftraggeber: „Als überzeugte Stammkunden haben wir auch bei unserem neuen Projekt QUEST wieder das gesamte Leistungsspektrum von Studio Q genutzt – wie immer lagen flott nach jedem Briefing perfekte Ergebnisse am Tisch“, sagt Florian Fortner, CEO von Elektrobiker.
Folgen SIe uns: