Brandingprozess

Mit System zur erfolgreichen Marke

Mit unserem bewährten Brandingprozess, der auf Erkenntnissen aus der Verhaltensökonomik beruht, stellen wir optimale Resultate sicher. Unsere Methode nutzt erprobte Instrumente, darunter strukturierte Workshops, die die Entscheidungsfindung beschleunigen, sowie Marktforschung und eigens entwickelte Evaluierungs- und Testverfahren zur Validierung unserer Ergebnisse. Langjährige Erfahrung ermöglicht es uns, frühzeitig den vielversprechendsten Weg zum Erfolg zu identifizieren und so Zeit und Ressourcen zu sparen.

Der Motiva Brandingprozess
1
Brand
strategy

Das erste Ziel ist es, die perfekte Positionierung für Ihre Marke zu finden. Dafür analysieren wir zuerst den Markt – relevante Trends, Ihre Konkurrenz und Ihre Zielgruppen. Anschließend tauchen wir tief in die Motivationen Ihrer Zielgruppe ein und formen die Identität Ihrer Marke mit ihrer charismatischen Persönlichkeit. Dabei nutzen wir das Motiva Brand Perimeter Model – unsere eigens entwickelte Methode, um die emotionalen Bedürfnisse Ihrer Kunden punktgenau zu treffen.

Brand strategy - Motiva graphic
Planung & Recherche
Datensammlung (Angebot, Unternehmensstrategie, Markenerbe)
Marktforschung (Markt, Mitbewerber, Zielgruppen, Trends)
Analyse & Strategie-Entwicklung
Analyse & Motivmapping
Markenpositionierung
Markenarchitektur
Markenidentität
Maßnahmenplan
2
Brand
development

Mit der Kraft der Worte schaffen wir die wichtigste Umsetzung derStrategie: den richtigen Markennamen und eine effektive Markenbotschaft – auf den Punkt gebracht im Claim. Daraufhin kreieren wir eine einzigartige und unverwechselbare Markenoptik, die aus dem Mitbewerberfeld heraussticht und Resonanz bei der Zielgruppe erzeugt.

Brand development - Motiva graphic
Verbale Identität
Markenname
Claim
Brand Language
Markenstory
Visuelle Identität
Logo(s)
Farbschema
Typografie
Markenmotiv & Bildsprache
3
Brand
touchpoints

Indem wir die Marke durch multisensorisches Branding mit allen Sinnen erlebbar machen, bauen wir eine stärkere emotionale Bindung zur Zielgruppe auf und verankern sie tiefer in ihrem Gedächtnis. Wir entwickeln eindrucksvolle Markenerlebnisse entlang der kompletten Customer Journey stellen eine konsistente Präsenz in allen Kommunikationskanälensicher.

Brand touchpoints - Motiva graphic
Multisensorisches Branding
Sound Branding
Olfaktorisches Branding
Haptik
Motion design
Foto & Video Art Direction
Touchpoint Kreation
Online (Website Design, Social Media)
Werbung (Online, Print, Out-of-home)
Space Branding (Interior Design Creative Direction, Leitsystem)
Marketing- & Printmaterial
Verpackungsdesign
Publikationen & Magazine
Mitarbeiterbekleidung
Merchandising-Material
4
Brand
rollout

Wir holen die Mitarbeiter an Bord, damit die Marke von innen heraus gelebt wird, und gewährleisten eine perfekte Implementierung. Mit der Dokumentation in Brand Guidelines und eine strukturierte Brand-Asset-Datenbank stellen wir die Kohärenz künftiger Anwendungen sicher. Durch einen sorgfältig inszenierten Launch erzielen wir eine maximale Wirkung. Wir betreuen die Marke weiter und entwickeln sie kontinuierlich, um langfristigen Erfolg und Wachstum zu sichern.

Brand rollout - Motiva graphic
Umsetzung
Brand Guidelines
Brand Asset Datenbank
Mitarbeiterschulungen
Produktionsmanagement
Implementierung
Launch, Pflege & Expansion
Launch-Kommunikation
Laufender Support & Markenkommunikation
Brand Guardianship
CASE STUDY

Familux Resorts Rebranding

Komplettes Rebranding der ersten Premium-Hotelgruppe ausschließlich für Familien mit Kindern, von der Markenstrategie über einen neuen Namen bis zu allen Markenerlebnissen.  – mit messbaren Erfolgen.

Der Brandingprozess, der Familyhotels in Familux Resorts verwandelt hat, hat unsere Hotelgruppe auf ein neues Level gehoben – dank dem Team von Motiva, das viel Herz und Hirn in unser Projekt gesteckt hat.

florian mayer

Managing Partner von Familux Resorts

Motiva Quotation Mark

Wir waren vom Fachwissen der Agentur in der Strategiephase sehr beeindruckt, etwa von der Tiefe der Zielgruppenanalyse. In der Umsetzung war die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team toll. Das Ergebnis ist sehr schön und das Feedback der Gäste ist hervorragend.“

Anton Greiderer

General Manager des Hotel Kaiserhof Wien

Motiva Quotation Mark

Die Zusammenarbeit mit Michael Svec und seinem Team macht einfach Spaß und Freude. Sowohl in der Wahrnehmung als auch bei der Umsetzung unserer Wünsche sind sie kompetent, präzise und aufmerksam bei jedem Detail.

Doris Kurtz

Gesellschafterin des Hotel Das Tigra

Motiva Quotation Mark

Ready to dive into the branding adventure?

We are.

BOOK A CALL

Get in touch

KUNDEN & NEW BUSINESS

Sind Sie interessiert an einer Zusammenarbeit?

office@motivabranding.io
JOBS

Möchten Sie bei uns arbeiten?

Besuchen Sie unsere Job-Seite.

Motiva Branding